Free shipping within Europe and fast delivery in 2 - 5 working days
Manufactured in Germany — Easy. Precise. Spot on.
Aufmaster AM1 cable length measurement device
A must in every toolbox
No more paper work
Stock and consumption in real time
Determine length in less than 30 seconds
Quickly measure cable rings and even cables that have already been laid
Benefit from the largest cable database in the world
Save big with our bundles
Aufmaster AM1 cable length measurement device
A must in every toolbox
No more paper work
Stock and consumption in real time
Determine length in less than 30 seconds
Quickly measure cable rings and even cables that have already been laid
Benefit from the largest cable database in the world
Save big with our bundles

The connection between the cable length measuring device and the free Aufmaster app is as easy as connecting your own headphones to your smartphone. Whether measuring or simply determining the cable length - the user is guided through the process and can start working immediately without any product training.

The Aufmaster app can be used in different languages. All information is displayed correctly in the user's language. This ensures that everyone in the project can work efficiently and without misunderstandings.

Multiple users and even subcontractors can work on a project. The central project management in the Aufmaster Cloud allows you to delegate tasks to individuals or subcontractors. This promotes collaboration and creates transparency in the course of the project so that everyone involved is always up to date.

The entire measurement or inventory follows a uniform documentation standard - without the need for paperwork. Deciphering different records and illegible handwriting are a thing of the past. Everything is recorded digitally and uniformly via the app and immediately transferred to the office.

You can use the export function at any time via the Aufmaster Cloud. All measurement data can be downloaded as often as you like and even imported into an ERP system of your choice on a daily basis to write invoices or update stock levels.

Thanks to its digital connection, our cable length measuring device optimises the entire process from the first measurement through to invoicing. No more writing, estimating lengths or counting rings.

Cables to install in meters
0 m
How high are the overhead costs per meter of cable
0 /h.

Without Aufmaster the overhead costs are aprox. 0.

With Aufmaster, you reduce costs by up to 30% through sensible digitization. This means 0 more profit for each job site.

Happy customers in over 20 countries
🇨🇳 China 🇩🇪 Germany 🇦🇹 Austria 🇨🇭 Switzerland 🇫🇷 France 🇵🇱 Poland 🇨🇿 Czech Republic 🇩🇰 Denmark 🇬🇹 Guatemala 🇨🇱 Chile 🇵🇪 Peru 🇲🇽 Mexico 🇺🇸 USA 🇨🇦 Canada 🇧🇷 Brazil 🇮🇩 Indonesia 🇹🇭 Thailand 🇻🇳 Vietnam 🇿🇦 South Africa 🇧🇪 Belgium 🇳🇱 Netherlands 🇪🇸 Spain 🇵🇹 Portugal 🇮🇹 Italy 🇭🇺 Hungary 🇷🇴 Romania
🇨🇳 China 🇩🇪 Germany 🇦🇹 Austria 🇨🇭 Switzerland 🇫🇷 France 🇵🇱 Poland 🇨🇿 Czech Republic 🇩🇰 Denmark 🇬🇹 Guatemala 🇨🇱 Chile 🇵🇪 Peru 🇲🇽 Mexico 🇺🇸 USA 🇨🇦 Canada 🇧🇷 Brazil 🇮🇩 Indonesia 🇹🇭 Thailand 🇻🇳 Vietnam 🇿🇦 South Africa 🇧🇪 Belgium 🇳🇱 Netherlands 🇪🇸 Spain 🇵🇹 Portugal 🇮🇹 Italy 🇭🇺 Hungary 🇷🇴 Romania
Aufmaster - Blue Aufmaster connected to cable reel in inventory mode

With Aufmaster, you can effortlessly document lengths of cable drums and coils in less than 30 seconds per measurement. Perfect for digitally documenting all cables in your warehouse in a short space of time or for measuring returns in the incoming goods department.

With Aufmaster, you can completely eliminate paperwork on construction sites and determine cable lengths in no time at all. Digitise your measurement with our cable length measuring device and earn more money per project from the very first metre of cable.

Aufmaster - Blue Aufmaster mounted on cable drum
Aufmaster - Unwinding system

From the construction site and warehouse directly to the office.

With the Aufmaster App and Aufmaster Cloud, you can seamlessly digitise your measurements and inventory. Our reliable cable length measuring device records cable lengths in seconds and synchronises the optimally prepared data directly to the office – perfect for invoicing, annual reports, or inventory control.

Avoid faulty documentation and speed up the progress of every construction site or inventory check.

Revolutionary technology. Made in Germany.

DSGVO Logo SSL Logo Germany Hosted Logo
Aufmaster - Preview of the app and web application

Book online product demo

  • Get to know our product family in 15 minutes
  • Presentation of the cable length measuring device
  • Insights into our app and cloud application
  • Evaluation of possible applications in your company

 

Book now

André Wagner from Aufmaster Jan Müller from Aufmaster

Further trading partners

  • Purchase the Aufmaster conveniently from your trusted trade partners
  • Buy where you already get your materials
  • Utilise existing relationships with your preferred suppliers
  • Stick to your proven purchasing process

 

Find wholesalers

FAQ

Still something unclear?
We'll be happy to answer the most important questions.

To measure the length of a cable, a cable length measuring device can be used. There are several types of cable length measuring devices that use different methods to determine length. A mechanical cable length measuring device counts the revolutions of the cable as it is passed through it. An electronic or digital cable length measuring device captures electrical or optical signals to calculate the length and show it on a display. The choice of method depends on various factors, such as the type of cable and desired accuracy.

Other ways to measure or calculate cable lengths include the meter stick, folding ruler or folding rule, a mathematical calculation (diameter of the cable ring * pi (π) * cable rings) or weighing the cable.

With the Aufmaster AM1 cable length measuring device and the free app, you can measure the length of cables without much effort.

A cable length measuring device is an electronic device used to measure cable lengths. It helps determine how long a cable is without actually having to unroll or measure it by hand. It is often used in fields such as electrical engineering, telecommunications, network installation and home wiring. Basically, anywhere you need to check the length and condition of cables.

A cable length measuring device can be used to diagnose problems in cables, such as short circuits, breaks or improperly connected wires. It allows technicians and installers to work more efficiently and accurately by determining cable length or locating wires in walls or under the floor without having to physically access them.

The Aufmaster AM1 cable length measuring device documents cable cuts or measures cable lengths in our free app. No more time-consuming documentation by paper and pen on the construction site or in the warehouse.

An electronic cable length measuring device, also known as a digital cable length measuring device, and a mechanical cable length measuring device are different types of devices used to measure the length of cables. The main difference is in the way the measurements are made and displayed.

A mechanical cable length measuring device uses mechanical components such as rollers or wheels to guide the cable during measurement. The cable is manually fed through the device, and the rollers or wheels count the revolutions to determine the length of the cable. The measurement is made based on the mechanical movement of the components. The results are usually displayed on an analog scale or counter.

An electronic or digital cable length measuring device, on the other hand, uses electronic sensors or technologies to measure cable length. It detects the electrical or optical signals reflected or passed by the cable and calculates the length based on those signals. The measurements are processed electronically and displayed on a digital display. The device can also provide additional functions, such as storing measurement data or calculating average values. The Aufmaster AM1 cable length measuring device documents all measured values in a free Aufmaß App.

The main advantage of electronic or digital cable length measuring devices is their precision and accuracy. They often offer higher measurement accuracy and can also provide advanced features for analyzing and managing measurement data. Mechanical cable length measuring devices are typically simpler and less expensive, but are less accurate and may have limited features.

The choice between an electronic, digital, or mechanical cable length measuring device depends on your specific requirements, desired accuracy, budget, and additional features you need.

Yes, there are. There are numerous manufacturers who have developed cable length measuring devices for different purposes and applications. For example, some devices may be specifically designed to measure coaxial cables, Ethernet cables or power lines. The exact functions and features may vary by manufacturer and model.

The Aufmaster AM1 cable length measuring device can basically measure any cable with at least two wires up to a cable cross section of 16mm2.

The best known measuring principles of cable length measuring devices are the capacitive method and the reflection method.

The capacitive method in a cable length measuring device is based on using the capacitance coefficient of an electrically conductive cable to determine the length of the cable. Each cable has a specific capacitance coefficient due to its material and cross-section, which is usually specified by the manufacturer and must be set in the measuring device. To measure the length of the cable, the measuring device is connected to both ends of the cable. The total capacitance of the cable is measured. Then, this total capacitance is divided by the capacitance coefficient of the specific cable type. The measurement of capacitance is based on the fact that each cable has a certain amount of capacitance due to the insulating materials between the electrical conductors. Voltage applied to the cable causes charges to build up, and the capacitance of the cable affects the flow of charge. The measuring device detects the capacitance of the cable and uses the capacitance coefficient to calculate the length of the cable. The capacitive method is typically used when both ends of the cable are accessible, as the measuring device must be connected at both the beginning and the end to provide accurate results. It is important to note that the capacitive method has its limitations. It works best with single-core cables or cables with insulated conductors, as capacitance is easier to measure in these cases. With multi-conductor cables, the capacitive method can be less accurate because interference between the conductors can affect the measurement.

The reflection method in a cable length measuring device is based on the evaluation of reflected electrical signals to determine the length of a cable. In this method, a short electrical pulse is injected at one end of the cable. This pulse propagates along the cable and encounters any changes such as a cable break, a line break or a connection point. At these points, a portion of the signal is reflected and returns to the measuring device. The cable length measuring device detects and analyzes the reflected signals to provide information about the location and nature of the changes in the cable. By measuring the time the pulse takes to return to the measuring device (TDR – Time Domain Reflectometry), the distance to the point of change can be calculated. Knowing the propagation speed of the signal in the cable, the total length of the cable can be estimated. The reflectometry method also allows multiple cables to be distinguished when they are connected, since each cable has a unique reflectance. This is useful, for example, to help assign cables in complex cabling systems. It is important to note that the reflection method has its limitations. It works best for cables with sufficient signal reflection, which is the case for cables with high impedance or where there are changes in the cable such as ends, terminations, or branches. The measurement may be less accurate for cables with low impedance or where signals are heavily attenuated.

The velocity factor in the reflection method stands for the ratio of the propagation speed of electromagnetic waves in a cable to the speed of light. The speed of propagation of electromagnetic waves in a cable is usually given in relation to the speed of light. The speed of light is approximately 299,792 kilometers per second. The velocity factor is used to calculate the actual propagation speed of the signals in the cable. If a velocity factor of 1 or 100 percent is specified, it means that the electromagnetic waves propagate at the speed of light in the cable.

For example, if a velocity factor of 0.80 is specified or determined, it means that the electromagnetic waves propagate in the cable at a speed of 0.80 * 299,792 kilometers per second, or 239,834 kilometers per second. The velocity factor is important for making accurate length measurements using the reflection method. By taking into account the actual propagation speed of the signals, the measurement accuracy can be improved. The velocity factor varies depending on the cable type and can be specified by the manufacturer or determined experimentally.

The Aufmaster can measure any cable with a cross-section of 0.25 to 16 mm² and at least two metallic conductors. Fiber optic cable is therefore not possible.

The Aufmaster has a protection class of IP54. This means it has complete protection against accidental contact and is protected from splashing water on all sides.

The Aufmaster must always be connected with two wires from the cable. Accordingly, it can not measure pure single-wire cables.

The Aufmaster can handle cable cross-sections between 0.25 and 16 mm² without any problems. The clamps supplied as standard are suitable for cross-sections up to 4 mm². However, these can be independently replaced with larger clamps at any time.

At Aufmaster, we maintain a gigantic cable database that grows daily. So chances are huge you can just plug the Aufmaster to the cable, scan or search for the cable in the Aufmaster app, and get started right away.

You simply create new cable types yourself in the Aufmaster app and measure them with a reference piece of the new cable (it must be at least 20 m (65 ft) long). Afterwards you can use the new cable type freely in the Aufmaster App, just like all other cable types. We show how this works in this video.

The battery of the Aufmaster is fully charged within 2 hours and lasts up to two weeks on construction sites.

No. The battery is completely encapsulated with protective compound due to the IP54 device protection class.

Of course, you can. You can replace our standard WAGO connection clamps (go up to 4 mm²) with your favorite ones at any time. You can also connect test probes. The only important thing is that the connecting cable on the Aufmaster is not unnecessarily extended.

No, the Aufmaster is not gauged.

The eight colors are used for easy identification in the Aufmaster app and on the construction site as soon as several Aufmasters are in use at the same time.

The connection between Aufmaster and Android smartphone or tablet is made via Bluetooth.

Yes, you can. The number of connected Bluetooth devices is defined and varies by the smartphone manufacturer. We do not directly limit the maximum number of connected Aufmasters in the Aufmaster app. However, we recommend not to use more than 5-8 Aufmasters at the same time in order not to overload the Android device's performance.

The connection between Aufmaster and smartphone or tablet is established via Bluetooth Low Energy. In the open field, you have a stable connection within a radius of at least 35m. Indoors, the range is 15 - 30m. It can decrease depending on the environment due to walls, metal shelves, machines, etc. If the connection is lost, an audible signal is emitted by your Android device that cannot be overheard.

The Aufmaster then stores all measurement data on an internal memory for up to 10 minutes and retransmits them as soon as the Android device is reconnected to the Aufmaster.

The Aufmaster does not have a built-in GPS module. However, once a cable reel has been successfully commissioned, the Aufmaster app saves the current location of the cable reel (GPS data from the smartphone). Provided that authorization has been granted in the Aufmaster app.

No, the Aufmaster must always be used in conjunction with the Aufmaster app. You can download the Aufmaster app for free from the Google Play Store. It is not possible to use without the Aufmaster App.

We have equipped the Aufmaster with two screw holes. So you can easily fix it to the drum with two matching screws. If the Aufmaster is connected to a cable ring, it is best to place it in the middle of the ring. It does not mind that. The only important thing is a stable connection between the Aufmaster and the connected cable using the clamps.

We show how this works in this video.

For automatic cut detection, the Aufmaster is connected to the inner end of the cable drum or cable ring. To do this, strip a small piece of insulation and connect the two exposed wires to the clamps of the Aufmaster. The polarity does not matter. When determining the length of cables, the connection side is also irrelevant. The Aufmaster can then also be connected to the side where the cable is normally pulled out.

We show how this works in this video.

Yes, this works – however, there is no separate function for this in the Aufmaster app.
The following scenario: A cable with a length of 100 meters is connected to the Aufmaster and the Aufmaster determines a length of 30 meters, then it can be assumed that there is a short circuit after 30 meters.

We would like that, but it depends. If you're pulling cable in parallel with multiple drums at the same time, then, of course. If that's not the case, you can simply mount the Aufmaster on another drum after you've done your work, configure it, and keep on working. This applies equally to inventory management and construction site mode.

Kostenloser Versand innerhalb Europas und schnelle Lieferung in 2 - 5 Werktagen
Hergestellt in Deutschland — Einfach. Genau. Richtig.
Aufmaster AM1 Kabellängenmessgerät
Darf in keinem Werkzeugkasten fehlen
Kein Aufmaß auf Papier mehr nötig
Bestand und Verbrauch in Echtzeit
Länge bestimmen in weniger als 30 Sekunden
Schnell Kabelringe und sogar bereits verlegte Kabel messen
Profitiere von der größten Kabeldatenbank der Welt
Spare mit unseren Bundles
Aufmaster AM1 Kabellängenmessgerät
Darf in keinem Werkzeugkasten fehlen
Kein Aufmaß auf Papier mehr nötig
Bestand und Verbrauch in Echtzeit
Länge bestimmen in weniger als 30 Sekunden
Schnell Kabelringe und sogar bereits verlegte Kabel messen
Profitiere von der größten Kabeldatenbank der Welt
Spare mit unseren Bundles

Die Verbindung zwischen Kabellängenmessgerät und der kostenloses Aufmaster App ist so einfach wie die eigenen Kopfhörer mit dem Smartphone zu verbinden. Egal ob Aufmaß oder einfach die Kabellänge bestimmen — Der Anwender wird durch den Prozess geführt und ist ohne Produkschulung in der Lage sofort los zu arbeiten.

Die Aufmaster App kann in verschiedenen Sprachen genutzt werdern. Alle Informationen werden in der Sprache des Anwenders korrekt dargestellt. So wird sichergestellt, dass jeder im Projekt effizient und ohne Missverständnisse arbeiten kann.

Mehrere Anwender und sogar Dienstleister können in einem Projekt arbeiten. Durch die zentrale Projektsteuerung in der Aufmaster Cloud kannst du Aufgaben an Personen oder Dienstleister deligieren. Dies fördert die Zusammenarbeit und schafft Transparenz im Projektverlauf, sodass alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand sind.

Das gesamte Aufmaß oder die Inventur folgen einem einheitlichen Dokumentationsstandard - und das ohne Zettelwirtschaft. Entzifferung unterschiedlicher Aufzeichnungen und unlesbare Handschriften sind Geschichte. Alles wird per App digital und einheitlich erfasst und sofort ins Büro übertragen.

Die Exportfunktion kannst du jederzeit über die Aufmaster Cloud nutzen. Alle Messdaten können beliebig oft heruntergeladen und sogar tagesaktuell in ein ERP-System deiner Wahl eingespielt werden um Rechnungen zu schreiben oder den Lagerbestand zu aktualisieren.

Unser Kabellängenmessgerät optimiert durch die digitale Anbindung den kompletten Prozess von der ersten Messung bis hin zur Abrechnung. Kein Schreiben, Länge schätzen oder Ringe zählen mehr.

Wieviel Meter Kabel werden verlegt?
0 m
Wie hoch sind die Gemeinkosten pro Meter Kabel?
0 /Std.

Ohne Aufmaster liegen die Gemeinkosten bei ca. 0.

Mit Aufmaster werden die Kosten um bis zu 30% durch sinnvolle Digitalisierung gesenkt. Das bedeutet 0 mehr Gewinn pro Projekt.

Glückliche Kunden in über 20 Ländern
🇨🇳 China 🇩🇪 Deutschland 🇦🇹 Österreich 🇨🇭 Schweiz 🇫🇷 Frankreich 🇵🇱 Polen 🇨🇿 Tschechische Republik 🇩🇰 Dänemark 🇬🇹 Guatemala 🇨🇱 Chile 🇵🇪 Peru 🇲🇽 Mexiko 🇺🇸 USA 🇨🇦 Kanada 🇧🇷 Brasilien 🇮🇩 Indonesien 🇹🇭 Thailand 🇻🇳 Vietnam 🇿🇦 Süd-Afrika 🇧🇪 Belgien 🇳🇱 Niederlande 🇪🇸 Spanien 🇵🇹 Portugal 🇮🇹 Italien 🇭🇺 Ungarn 🇷🇴 Rumänien
🇨🇳 China 🇩🇪 Deutschland 🇦🇹 Österreich 🇨🇭 Schweiz 🇫🇷 Frankreich 🇵🇱 Polen 🇨🇿 Tschechische Republik 🇩🇰 Dänemark 🇬🇹 Guatemala 🇨🇱 Chile 🇵🇪 Peru 🇲🇽 Mexiko 🇺🇸 USA 🇨🇦 Kanada 🇧🇷 Brasilien 🇮🇩 Indonesien 🇹🇭 Thailand 🇻🇳 Vietnam 🇿🇦 Süd-Afrika 🇧🇪 Belgien 🇳🇱 Niederlande 🇪🇸 Spanien 🇵🇹 Portugal 🇮🇹 Italien 🇭🇺 Ungarn 🇷🇴 Rumänien
Aufmaster - Blauer Aufmaster verbunden mit Kabeltrommel im Inventurmodus

Mit Aufmaster dokumentierst du mühelos Längen von Kabeltrommeln und Ringen in weniger als 30 Sekunden pro Messung. Perfekt um alle Kabel in deinem Lager in kurzer Zeit kurzer Zeit digital zu dokumentieren oder im Wareneingang Rückläufer zu messen.

Mit Aufmaster eliminierst du die Zettelwirtschaft auf Baustellen komplett und ermittelst Kabellängen in Windeseile. Digitalisiere dein Aufmaß mit unserem Kabellängenmessgerät und verdiene schon ab dem ersten Meter Kabel mehr Geld pro Projekt.

Aufmaster - Blauer Aufmaster auf Kabeltrommel befestigt
Aufmaster - Abrollsystem

Von der Baustelle und dem Lager direkt ins Büro.

Mit der Aufmaster App und der Aufmaster Cloud digitalisierst du dein Aufmaß und Inventar nahtlos. Unser zuverlässiges Kabellängenmessgerät erfasst Kabellängen in Sekundenschnelle und synchronisiert die optimal aufbereiteten Daten direkt ins Büro – perfekt für Abrechnung, Jahresabschluss oder Bestandskontrolle.

Vermeide fehlerhafte Dokumentationen und beschleunige den Fortschritt einer jeden Baustelle oder Inventur.

Revolutionäre Technik. Made in Germany.

DSGVO Logo SSL Logo Germany Hosted Logo
Aufmaster - Vorschau der App und Webanwendung

Online-Produktdemo buchen

  • In 15 Minuten unsere Produktfamilie kennenlernen
  • Vorstellung des Kabellängenmessgerätes
  • Einblicke in unsere App und Cloud
  • Evaluierung von Einsatzmöglichkeiten in deinem Betrieb

 

Jetzt buchen

André Wagner von Aufmaster Jan Müller von Aufmaster

Weitere Handelspartner

  • Den Aufmaster bequem bei deinen vertrauten Handelspartnern kaufen
  • Kaufe dort, wo du bereits deine Materialien beziehst
  • Nutze die bestehenden Beziehungen zu deinen bevorzugten Lieferanten
  • Bleibe bei deinem bewährten Einkaufsprozess

 

Großhändler finden

FAQ

Noch etwas unklar?
Wir beantworten dir gerne die wichtigsten Fragen.

Um die Länge eines Kabels zu messen, kann ein Kabellängenmessgerät verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Kabellängenmessgeräten, die unterschiedliche Methoden verwenden, um die Länge zu bestimmen. Ein mechanisches Kabellängenmessgerät zählt die Umdrehungen des Kabels, während es durch das Gerät geführt wird. Ein elektronisches oder digitales Kabellängenmessgerät erfasst elektrische oder optische Signale, um die Länge zu berechnen und auf einem Display anzuzeigen. Die Wahl der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Kabels und der gewünschten Genauigkeit.

Andere Möglichkeiten, um Kabellängen zu messen oder zu berechnen sind der Meterstab, Gliedermaßstab bzw. Zollstock, eine mathematische Berechnung (Durchmesser des Kabelringes * Pi (π) * Windungen) oder das Wiegen des Kabels.

Mit dem Aufmaster AM1 Kabellängenmessgerät und der kostenlosen App kannst du ohne großen Aufwand die Länge von Kabeln messen.

Ein Kabellängenmessgerät ist ein elektronisches Gerät, das zur Messung von Kabellängen oder Leitungen verwendet wird. Es hilft dabei, festzustellen, wie lang ein Kabel ist, ohne es tatsächlich ausrollen oder vermessen zu müssen. Es wird oft in Bereichen wie Elektrotechnik, Telekommunikation, Netzwerkinstallation und Hausverkabelung eingesetzt. Im Prinzip überall dort, wo die Länge und die Beschaffenheit von Kabeln geprüft werden muss.

Ein Kabellängenmessgerät kann verwendet werden, um Probleme in Kabeln oder Leitungen zu diagnostizieren, wie beispielsweise Kurzschlüsse, Unterbrechungen oder falsch angeschlossene Drähte. Es ermöglicht Technikern und Installateuren, effizienter und genauer zu arbeiten, da sie die Kabellänge bestimmen oder Leitungen in Wänden oder unter dem Boden lokalisieren können, ohne physisch darauf zugreifen zu müssen.

Das Aufmaster AM1 Kabellängenmessgerät dokumentiert Kabelabschnitte oder die gemessene Kabellänge in einer kostenfreien App. Es ist keine zeitaufwändige Dokumentation mehr per Papier und Stift auf der Baustelle oder im Lager notwendig.

Ein elektronisches Kabellängenmessgerät, auch bekannt als digitales Kabellängenmessgerät, und ein mechanisches Kabellängenmessgerät sind unterschiedliche Arten von Geräten zur Messung der Länge von Kabeln. Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie die Messungen durchgeführt und angezeigt werden.

Ein mechanisches Kabellängenmessgerät verwendet mechanische Komponenten wie Rollen oder Räder, um das Kabel während der Messung zu führen. Das Kabel wird manuell durch das Gerät geführt, und die Rollen oder Räder zählen die Umdrehungen, um die Länge des Kabels zu bestimmen. Die Messung erfolgt aufgrund der mechanischen Bewegung der Komponenten. Die Messwerte werden normalerweise auf einer analogen Skala oder einem Zählwerk angezeigt.

Ein elektronisches oder digitales Kabellängenmessgerät hingegen nutzt elektronische Sensoren oder Technologien zur Messung der Kabellänge. Es erfasst die elektrischen oder optischen Signale, die vom Kabel reflektiert oder durchlaufen werden, und berechnet die Länge aufgrund dieser Signale. Die Messungen werden elektronisch verarbeitet und auf einem digitalen Display angezeigt. Das Gerät kann auch zusätzliche Funktionen wie die Speicherung von Messdaten oder die Berechnung von Durchschnittswerten bieten. Das Aufmaster AM1 Kabellängenmessgerät dokumentiert alle Messwerte in einer kostenlosen Aufmaß App.

Der Hauptvorteil von elektronischen oder digitalen Kabellängenmessgeräten liegt in ihrer Präzision und Genauigkeit. Sie bieten oft eine höhere Messgenauigkeit und können auch erweiterte Funktionen zur Analyse und Verwaltung von Messdaten bieten. Mechanische Kabellängenmessgeräte sind in der Regel einfacher und kostengünstiger, aber weniger genau und haben möglicherweise begrenzte Funktionen.

Die Wahl zwischen einem elektronischen, digitalen oder mechanischen Kabellängenmessgerät hängt von den spezifischen Anforderungen, der gewünschten Genauigkeit, dem Budget und den zusätzlichen Funktionen ab, die du benötigst.

Ja, die gibt es. Es gibt zahlreiche Hersteller, welche Kabellängenmessgeräte für unterschiedliche Zwecke und Anwendungsbereiche entwickelt haben. Einige Geräte können beispielsweise spezifisch für die Messung von Koaxialkabeln, Ethernetkabeln oder Stromleitungen ausgelegt sein. Die genauen Funktionen und Eigenschaften können je nach Hersteller und Modell variieren.

Das Aufmaster AM1 Kabellängenmessgerät kann grundsätzlich jedes Kabel mit mindestens zwei Adern bis zu einem Kabelquerschnitt von 16mm2 messen.

Die bekanntesten Messprinzipen von Kabellängenmessgeräten sind die kapazitive Methode und die Reflexionsmethode.

Die kapazitive Methode bei einem Kabellängenmessgerät basiert auf der Verwendung des Kapazitätskoeffizienten eines elektrisch leitenden Kabels, um die Länge der Leitung zu bestimmen. Jedes Kabel hat aufgrund seines Materials und Querschnitts einen spezifischen Kapazitätskoeffizienten, der normalerweise vom Hersteller angegeben wird und im Messgerät eingestellt werden muss. Um die Länge des Kabels zu messen, wird das Messgerät an beiden Enden des Kabels angeschlossen. Dabei wird die Gesamtkapazität des Kabels gemessen. Anschließend wird diese Gesamtkapazität durch den Kapazitätskoeffizienten des spezifischen Kabeltyps geteilt. Die Messung der Kapazität basiert darauf, dass jedes Kabel eine gewisse Kapazität aufweist, die durch die isolierenden Materialien zwischen den elektrischen Leitern entsteht. Durch das Anlegen einer Spannung an das Kabel werden Ladungen aufgebaut, und die Kapazität des Kabels beeinflusst den Ladungsfluss. Das Messgerät erfasst die Kapazität des Kabels und berechnet anhand des Kapazitätskoeffizienten die Länge der Leitung. Die kapazitive Methode wird üblicherweise angewendet, wenn beide Enden des Kabels zugänglich sind, da das Messgerät sowohl am Anfang als auch am Ende angeschlossen werden muss, um genaue Ergebnisse zu liefern. Es ist wichtig zu beachten, dass die kapazitive Methode ihre Grenzen hat. Sie funktioniert am besten bei einadrigen Kabeln oder Kabeln mit isolierten Leitern, da die Kapazität in diesen Fällen leichter zu messen ist. Bei mehradrigen Kabeln kann die kapazitive Methode ungenauer sein, da die Interferenz zwischen den Leitern die Messung beeinflussen kann.

Die Reflexionsmethode bei einem Kabellängenmessgerät basiert auf der Auswertung von reflektierten elektrischen Signalen, um die Länge eines Kabels zu bestimmen. Bei dieser Methode wird ein kurzer elektrischer Impuls am einen Ende des Kabels eingespeist. Dieser Impuls breitet sich entlang des Kabels aus und trifft auf eventuelle Veränderungen wie zum Beispiel einen Kabelbruch, eine Leitungsunterbrechung oder eine Anschlussstelle. An diesen Stellen wird ein Teil des Signals reflektiert und kehrt zum Messgerät zurück. Das Kabellängenmessgerät erfasst und analysiert die reflektierten Signale, um Informationen über die Position und Art der Veränderungen im Kabel zu erhalten. Durch die Messung der Zeit, die der Impuls benötigt, um zum Messgerät zurückzukehren (Laufzeitverfahren oder auch Zeitbereichsreflektometrie / TDR-Methode - Time Domain Reflectometry), kann die Entfernung bis zur Veränderungsstelle berechnet werden. Mit der Kenntnis der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals im Kabel kann die Gesamtlänge des Kabels abgeschätzt werden. Die Reflexionsmethode ermöglicht es auch, mehrere Kabel zu unterscheiden, wenn sie miteinander verbunden sind, da jedes Kabel eine einzigartige Reflexion aufweist. Dies ist nützlich, um beispielsweise die Zuordnung von Kabeln in komplexen Verkabelungen zu erleichtern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Reflexionsmethode ihre Grenzen hat. Sie funktioniert am besten bei Kabeln mit ausreichender Signalreflexion, was bei Kabeln mit hoher Impedanz oder bei Veränderungen im Kabel wie Enden, Abschlüssen oder Verzweigungen der Fall ist. Bei Kabeln mit niedriger Impedanz oder bei stark gedämpften Signalen kann die Messung ungenauer sein.

Der Verkürzungsfaktor bei der Reflexionsmethode steht für das Verhältnis der Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen in einem Kabel zur Lichtgeschwindigkeit. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen in einem Kabel wird normalerweise in Bezug auf die Lichtgeschwindigkeit angegeben. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt etwa 299.792 Kilometer pro Sekunde. Der Verkürzungsfaktor wird verwendet, um die tatsächliche Ausbreitungsgeschwindigkeit der Signale im Kabel zu berechnen. Wenn ein Verkürzungsfaktor von 1 oder 100 Prozent angegeben wird, bedeutet dies, dass sich die elektromagnetischen Wellen mit der Lichtgeschwindigkeit im Kabel ausbreiten.

Wenn ein Verkürzungsfaktor von beispielsweise 0,80 angegeben oder ermittelt wird, bedeutet dies, dass sich die elektromagnetischen Wellen im Kabel mit einer Geschwindigkeit von 0,80 * 299.792 Kilometern pro Sekunde, also 239.834 Kilometern pro Sekunde, ausbreiten. Der Verkürzungsfaktor ist wichtig, um genaue Längenmessungen mit der Reflexionsmethode durchzuführen. Durch die Berücksichtigung der tatsächlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Signale kann die Messgenauigkeit verbessert werden. Der Verkürzungsfaktor variiert je nach Kabeltyp und kann vom Hersteller angegeben oder experimentell ermittelt werden.

Der Aufmaster kann jedes Kabel messen, das einen Querschnitt von 0,25 bis 16 mm² und mindestens zwei metallisch leitende Adern hat. Glasfaserkabel geht also nicht.

Der Aufmaster hat eine Schutzklasse von IP54. Da bedeutet es hat einen vollständigen Berührungsschutz und er ist von allseitigem Spritzwasser geschützt.

Der Aufmaster muss immer mit zwei Drähten aus dem Kabel verbunden werden. Demnach kann er keine reinen Einzeladerkabel messen.

Der Aufmaster kann Kabelquerschnitte zwischen 0,25 und 16 mm² problemlos verarbeiten. Die standardmäßig ausgelieferten Klemmen sind für Querschnitte bis 4 mm² geeignet. Diese können aber jederzeit eigenständig gegen größere Klemmen ausgetauscht werden.

Wir führen bei Aufmaster eine gigantische, täglich wachsende Kabeldatenbank. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den Aufmaster einfach an das Kabel anschließt, in der Aufmaster App per Scan oder Artikelsuche das Kabel auswählst und direkt loslegen kannst.

Neue Kabeltypen legst du dir einfach selbst in der Aufmaster App an und misst diese mit einem Referenzstück des neuen Kabels (es muss mind. 20 m (65 ft) lang sein) ein. Danach kannst du den neuen Kabeltyp, genau wie alle anderen Kabeltypen, frei in der Aufmaster App verwenden. Wie das funktioniert, zeigen wir in diesem Video.

Der Akku des Aufmaster ist innerhalb von 2 Stunden vollständig geladen und hält bis zu zwei Wochen auf der Baustelle durch.

Nein. Der Akku ist aufgrund der Geräteschutzklasse IP54 komplett mit Schutzmasse vergossen.

Aber klar. Du kannst unsere standardmäßig ausgelieferten WAGO-Verbindungsklemmen (gehen bis 4 mm²) jederzeit gegen deine Lieblingsklemmen austauschen. Du kannst auch Messspitzen anschließen. Wichtig ist dabei nur, dass das Verbindungskabel am Aufmaster nicht unnötig verlängert wird.

Nein, der Aufmaster ist nicht geeicht.

Die acht Farben dienen der einfachen Identifikation in der Aufmaster App und auf der Baustelle, sobald mehrere Aufmaster gleichzeitig im Einsatz sind.

Die Verbindung zwischen Aufmaster und Android Smartphone oder Tablet erfolgt über Bluetooth.

Ja, das geht. Die Anzahl an verbundenen Bluetooth-Geräten wird vom Smartphone-Hersteller definiert und variiert. Wir beschränken die maximale Anzahl der verbundenen Aufmaster in der Aufmaster App nicht direkt. Wir empfehlen aber, um die Leistungsfähigkeit des Android Gerätes nicht zu stark auszulasten, nicht mehr als 5-8 Aufmaster gleichzeitig zu betreiben.

Die Verbindung zwischen Aufmaster und Smarthone oder Tablet wird per Bluetooth Low Energy herstellt. Im freien Feld hat man eine stabile Verbindung im Umkreis von mindestens 35m. Im Innenraum liegt die Reichweite bei 15 - 30m. Sie kann abhängig von der Umgebung aufgrund von Wänden, Metallregalen, Maschinen etc. abnehmen. Sollte die Verbindung mal abreißen, ertönt ein nicht überhörbares akustisches Signal.

Der Aufmaster speichert dann bis zu 10 Minuten lang alle Messdaten auf einem internen Speicher ab und sendet diese nach, sobald das Android Gerät wieder mit dem Aufmaster verbunden ist.

Der Aufmaster hat kein GPS-Modul eingebaut. Jedoch speichert die Aufmaster App nach erfolgreicher Inbetriebnahme einer Kabeltrommel einmalig den aktuellen Standort der Kabeltrommel (GPS-Daten des Smartphones) ab. Vorausgesetzt, die Berechtigung dafür wurde in der Aufmaster App erteilt.

Nein, der Aufmaster muss immer in Verbindung mit der Aufmaster App verwendet werden. Die Aufmaster App kannst du kostenlos im Google Play Store herunterladen. Ein Einsatz ohne die Aufmaster App ist nicht möglich.

Wir haben den Aufmaster mit zwei Schraublöchern ausgestattet. Somit kannst du ihn einfach mit zwei passenden Schrauben an der Trommel fixieren. Ist der Aufmaster an einem Kabelring angeschlossen, legst du ihn am besten in die Mitte des Rings. Das macht ihm nichts aus. Wichtig ist nur eine feste Verbindung zwischen Aufmaster und Kabel durch die Klemmen.

Wie das funktioniert, zeigen wir in diesem Video.

Für die automatische Abschnittserkennung wird der Aufmaster an das innere Ende der Kabeltrommel oder des Kabelrings angeschlossen. Dazu wird ein kleines Stück abisoliert und die zwei freigelegten Drähte mit den Klemmen des Aufmaster verbunden. Die Polung spielt dabei keine Rolle. Bei der Längenbestimmung von Kabeln spielt auch die Anschlussseite keine Rolle. Der Aufmaster kann dann auch an der Seite angeschlossen werden, wo normalerweise entnommen wird.

Wie das funktioniert, zeigen wir in diesem Video.

Ja, das funktioniert – jedoch gibt es dafür keine eigene Funktion in der Aufmaster App.
Folgendes Szenario: Ein Kabel mit 100 Meter Länge wird an den Aufmaster angeschlossen und der Aufmaster ermittelt eine Länge von 30 Meter, dann ist davon auszugehen, dass nach 30 Meter ein Kurzschluss vorliegt.

Das würde uns gefallen, es kommt aber drauf an. Wenn du parallel mit mehreren Trommeln gleichzeitig Kabel ziehst, dann natürlich. Ist das nicht der Fall, kannst du den Aufmaster nach getaner Arbeit von der einen Trommel einfach an eine andere Trommel montieren, konfigurieren und loslegen. Das gilt gleichermaßen für die Längenbestimmung und Abschnittserkennung.